Boote

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf dieser Seite möchte ich Interessierten meine Boote vorstellen, welche ich baue oder umbaue und vor allem mit Freude fahre.

Seit vielen Jahren mache ich Kanutouren, doch seit einigen Jahren ist für mich das Kanadiersegeln dazu gekommen, womit das Bauen begann.

Das Kanusegeln und das Paddeln haben für mich keinen sportlichen Reiz, sondern es geht um das Erlebnis in der Natur. Mit dem Kanu komme ich an Orte, die den meisten anderen unzugänglich sind. Mit dem Boot kann ich wandern ohne die Last eines Rucksacks auf den Schultern.

Da ich aus dem Paddeln keinen sportlichen Kick ziehe, ist das Segeln für mich sehr reizvoll. Zu spüren, wie der Wind das Segel packt und das Boot viel schneller über das Wasser gleiten lässt, als ich es mit Muskelkraft vermag. Ohne Anstrengung, ohne Krach, voll ökologisch. Früher war Wind, besonders Seitenwind ein äußerst lästiger Begleiter. Heute freue ich mich über Wind.

Die Nautilus

dsc00507-klein

Mit 3,5m² Segelfläche kommt die Nautilus auch ohne Ausleger aus.

Die Nautilus ist ein Aluminiumkanu von Michicraft aus den USA, 525m lang, 90cm breit. Nach meinem Umbau kann ich sie paddeln, rudern, segeln und bei Bedarf sogar auf ihr übernachten.

Das Segel

Ein Kanadiersegel muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.

  • Es muss einfach zu handhaben sein
  • Es muss schnell gesetzt und geborgen sein
  • Das Gestänge muss gut im Boot verstaubar sein
  • Es muss effektiv und schön sein.

Aus diesen Faktoren hat sich für mich das Luggersegel angeboten, ein einfaches gut zu handhabendes Arbeitssegel, welches sich in der Fischerei sowie unter den frühen Kanusegelpionieren äußerster Beliebtheit erfreute.

Der unverstagte Mast kann vor Brücken mit einem Handgriff aus seiner Hülse gezogen werden. Die Segelfläche liegt etwa bei 3,5m² und ich kann bis 15-20° am Wind segeln. Ein Seitenschwert kann schnell hoch und runter geschwenkt werden. Die Schot führe ich mit den Füßen und gesteuert wird mit dem Paddel.

Coracle

Inspiriert durch einen Aufenthalt in Irland entstand 2016 auf einem Mittelaltermarkt ein Coracle.

Es ist ein kleines Paddelboot 120 x 90 cm aus verflochtenen Haselruten. Früher mit einer Kuhhaut bespannt, ist es heute mit Leinen bezogen und mit Teer abgedichtet. Die Bauzeit betrug einen Tag.

Ein kleiner Film vom Bau ist unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=znjuexNoQjc

Bau eines Haselnusscuragh

2015-16 entstand mit den Pfadfindern aus Mieste ein 3,5 m langes, 1,2 m breites Ruder- und Segelboot. Seine Jungfernfahrt auf dem Arendsee meisterte es trotz starkem Wind mit Bravour.

Das Luggersegel wurde aus einem alten 440Jollensegel genäht, mit dem man gut kreuzen kann.